Empower-Days

Empower-Days – Du bist Studentin* der Mathematik an der RWTH? Dann bist du bei uns richtig!

Wir bieten regelmäßige Veranstaltungen zu verschiedenen Themen – zum Beispiel Coachings, Insight Talks, oder Networking Events – mit dem Ziel, dich als Studentin in der Mathematik zu unterstützen, deinen Weg nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Unser Angebot richtet sich an weibliche und nicht binäre Studentinnen* in der Mathematik (Fachbachelor ab 3. Semester, Master oder Promotion).

Doch wer sind wir uns warum gibt es uns?

Wir haben die WEmpower in math-Initiative ins Leben gerufen, um eine Veranstaltungsreihe zu schaffen, von der du einen Benefit für dein Studium, aber auch für dich persönlich, mitnimmst. Unsere Idee ist es, voraussichtlich einmal im Semester ein Event zu veranstalten, in dem wir jeweils einen Themenschwerpunkt setzen. Unser Kick-Off Event zum Wintersemester 22/23 fand im Oktober statt und beinhaltete ein Empowerment-Coaching durch eine zertifizierte Trainerin; einen Eindruck vom Event findest du hier: Auftaktveranstaltung 2022. Neben dem thematischen Event planen wir einen informellen Stammtisch etwa ein Mal pro Semester. Den ersten Stammtisch fand im Januar 2023 statt.

Im Wintersemester 2023/24 haben wir am 18.11. eine Veranstaltung angeboten. Details hierzu findest du hier: Veranstaltung WS23/24.

Für die zukünftigen Events möchten wir gern das anbieten, was dich interessiert. Sei es ein Erfahrungsbericht einer Mathematikerin in der Wirtschaft, oder ein Input zum Thema: “Wie finde ich einen HiWi-Job oder eine Abschlussarbeit?”, oder etwas ganz anderes – lass es uns gerne wissen (Kontakt siehe unten).

Durch die Regelmäßigkeit der Events möchten wir zum einen verschiedene Themen anbieten können, und zum anderen ein regelmäßiges Forum für einen Austausch schaffen. Bring gern deine Freundinnen mit, oder lerne neue Leute kennen.

Du erreichst uns per Mail an empower.womath@mathematik.rwth-aachen.de. Hier schreibst du mit unserer Mit-Organisatorin Verity, die sich gern deine Ideen anhört und deine Fragen beantwortet.

Wir freuen uns auf dich!

Bisherige Events